Schwarmlenkung

Während der Sommermonate Mai, Juni und Juli muss der Imker spätestens alle sieben Tage die Völker auf Schwarmstimmung kontrollieren. In dieser Zeit können täglich über 1.200 Bienen schlüpfen und das Volk wächst rasant. Wird es im Stock zu eng, kommt Schwarmstimmung auf (siehe schwarmauslösende Faktoren). Unbestiftete Weiselnäpfchen am unteren Rand der Waben des oberen Brutraums sind hierfür das erste Anzeichen. Man schaut bei der Kippkontrolle mitten ins Brutnest, indem man die Honigräume abnimmt und den oberen Brutraum nach hinten kippt. Sind Spielnäpfchen ohne Eier zu sehen, reicht es meist den Raum zu erweitern und einen neuen Honigraum aufzusetzen. Der Nachteil dieser Methode, es ist nur eine sehr oberflächliche Durchsicht und ich verlasse mich darauf, dass das Volk auch wirklich nur am unteren Wabenrand Weiselzellen anlegt.

Imkere ich mit einem Brutraum, habe ich einen tieferen und besseren Einblick in das Volk. Ich ziehe wöchentlich alle Waben des Brutraums, sortiere zwei mit verdeckelter Brut aus, und tausche sie mit zwei ausgelaufenen Brutwaben aus dem Honigraum. Dabei sehe ich die Spielnäpfchen sofort, auch wenn sie nicht am unteren Wabenrand sitzen sollten. Zu Beginn der Schwarmzeit in den ersten zwei bis drei Wochen, wenn die Kippkontrolle noch ausreicht, macht es zwar etwas mehr Arbeit, aber spätestens, wenn der Schwarmtrieb richtig in Gang ist und die Weiselnäpfchen bestiftet worden sind, habe ich beim Imkern mit einem Brutraum enorme Vorteile.

Bei der Betriebsweise mit zwei Bruträumen muss ich dann wöchentlich alle 20 Waben ziehen, Weiselzellen suchen und ausbrechen. Beim Imkern mit einem Brutraum habe ich immer nur die 10 Waben zur Durchsicht. Auch wenn ich eine verdeckelte Weiselzelle finde und die Königin suchen muss, um sicherzugehen, dass das Volk noch nicht geschwärmt ist, bin ich mit einem Brutraum klar im Vorteil. Meiner Erfahrung nach kommen die Völker mit einem Brutraum auch nicht so schnell in Schwarmstimmung. Zumindest so lange ich immer ein bis zwei leere Waben pro Woche in den Brutraum reinhänge. Natürlich muss ich alle Waben, die in den Brutraum wandern, mit Reißzwecken markieren, damit ich sie nicht mit den Honigwaben mische.