Imkerschnupperkurs 2020

Die Imkerei ist ein interessantes Hobby, bei dem man viel in der Natur ist und sich für die Umwelt, den Naturschutz und den Erhalt der Bienen einsetzt. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sich hier zu engagieren und mit der Imkerei zu beginnen. Auch wenn einen die Bienen im ersten Augenblick noch etwas abschrecken, denn gestochen wird man als Imker auf alle Fälle irgendwann, einen Versuch wäre es mit Sicherheit doch einmal Wert.

Aber wer möchte schon gleich ins kalte Wasser springen und für einige hundert Euro Material und Werkzeug kaufen, ohne genau zu wissen, worauf man sich da einlässt? Erzählen können einen die Imker ja viel, aber stimmt das auch? Macht es wirklich Spaß, vor der Beute zu sitzen und die heimkehrenden mit Pollen beladenen Bienen zu beobachten? Ist das wirklich ein so unbändiges Glücksgefühl im Frühjahr zum ersten Mal den Bienenstock zu öffnen, eine Wabe zu ziehen und ein paar tausend Bienchen bei der Arbeit zuzusehen und sich zu freuen, dass das Volk überlebt hat?

Wir sind der festen Überzeugung -ja. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und deshalb bietet unser Verein Interessierten einen Imkerschupperkurs an:

Ablauf:

Gegen einen angemessenen Unkostenbeitrag werden die Interessenten jeweils einmal pro Monat von März bis September in die Arbeit mit den Honigbienen eingeführt. Danach kann jeder Teilnehmer entscheiden, ob er selbst mit der Imkerei beginnen, im Folgejahr sein eigenes Bienenvolk betreuen und eine ausführliche Schulung beim Landesverband der Hessischen Imker absolvieren möchte.

Der Schnupperkurs wird immer Sonntagvormittags stattfinden, die genauen Termine werden bei der Einführungsveranstaltung am 15.03.2020 ab 10:00 Uhr im Kurhaus – Clubraum Bad Camberg bekannt gegeben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Ihre Anmeldungen können Sie ab sofort telefonisch beim 1. Vorsitzenden Manfred Lindner 06434 / 903464 tätigen oder das Anmeldeformular auf unserer Homepage www.imkerverein-bad-camberg.de downloaden und ausgefüllt per Post an den Imkerverein oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Bei der Einführungsveranstaltung abgegebene Anmeldungen können noch berücksichtigt werden, falls genügend Plätze frei sind.

Anmeldeformular Imkerschnupperkurs 2020