Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in unserem Imkerverein Bad Camberg hat sehr viele Vorteile. Man automatisch Mitglied des Landesverbands Hessischer Imker und des Deutschen Imkerbundes und kann dort sämtliche Angebote kostengünstiger wahrnehmen. Nach absolvierten Honigkurs ist man berechtigt als Mitglied eines Ortsvereins die D.I.B. Honiggläser und die Etiketten „Echter Deutscher Honig“ zu nutzen. Damit profitiert man von den Werbemaßnahmen des D.I.B.s. Zudem bietet der Landesverband seinen Mitgliedern Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, einen Bienengesundheitsdienst, Obleute für verschiedene Bereiche, eine Unterstützung bei der Zuchtarbeit und eine Interessenvertretung gegenüber Politik und Regierung.

In unserem Ortsverein bieten zudem Obleute wie der Bienenbeauftragte und der Bienensachverständige den Mitgliedern fundierte Hilfe vor Ort. Eine Mitgliedschaft beinhaltet außerdem eine Imkerversicherung, die Schäden an den Bienen und Beuten durch Vandalismus und Diebstahl absichert, sowie eine Imkerhaftpflichtversicherung. Bei unseren monatlichen Imkertreffs kann man sich austauschen und es werden bei diversen Vorträgen Themen rund um die Bienen, die Imkerei und den Naturschutz ausführlich bearbeitet.